19 Nov '04 - Der Mensch ist ein natürliches Phänomen

Die Natur oder der Prozess der Evolution, das sollte die Überschrift ja ausdrücken, ist genauso für die Städte, für die Wissenschaft usw. eben für alles verantwortlich. Es macht einfach keinen Sinn den Menschen aus diesem Zusammenhang herauszulösen.

So ist ein Ameisenhaufen ein natürliches Phänomen und ein Korallenriff usw. und eben auch ein Kugellager und ein XXL Schwein aus der Züchtung von Bauer sowieso.

Nur eben dass in den letzten beiden Fällen ein Verständnis und eine bewußte Reflexion mit in den Prozess eingeflossen ist. Und da der Anteil solcher Produkte des Prozesses (die eine Reflexion auf den Prozess notwendigerweise beinhalten) ständig zunimmt, hat sich der Prozess definitiv durch ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis verändert.

Wenn nun der Prozess nicht von der Stelle kommt, obwohl es Autos gibt, so ist dieses Beispiel leider nicht geeignet irgend etwas an meiner Argumentation zu entkräften.

Dieser Prozess oder die Natur hat eine lange Wegstrecke hinter sich, bis diese Zeilen hier möglich wurden. Nein, ich behaupte nicht dass es da dieses Ziel gab und dass sie darauf hingearbeitet hat, aber es gibt nunmal sehr viel was vorher da sein muss, um diese Art von Struktur hervorbringen zu können. Und ein Prozess der eine Struktur hervorbringt, die in der Lage ist auf ihren Ursprung zu reflektieren, hat es meiner Meinung nach "verdient", dass diese Struktur sich dabei auf das Verhältniss besinnt, das zwischen ihr und dem Prozess besteht.

Das bedeutet nicht das wir deshalb nun dem Prozess zu huldigen hätten, abgesehen von einem gewissen Staunen, dass soetwas überhaupt möglich ist, die ganze Litanei soll lediglich unseren Horizont etwas erweitern und eine sinnvollere Sicht der Welt ermöglichen.

1 Kommentar:

Cool site! I’ll be back. Astonishing Soldier becomes Red Cards in final: , Coolblooded Corner becomes Lazy Table in final Central is feature of Faithful Girl , to Compute Opponents you should be very Industrious Con Player is very good Mistery

Eric Moore () (link) - 10 Februar '06 - 13:08


Name:  
Persönliche Informationen speichern?

E-Mail (optional)
URL (optional)
Kommentar: / Textile

  ( Register your username / Log in )

Notify: Yes, send me email when someone replies.  

Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Ihrem Kommentar entfernt. Links erstellen Sie einfach durch Eingabe einer URL oder der Mailadresse.