Leidenschaftliche Gedanken

"Aus deinen Leidenschaften, o Mensch" sagte ein Alter, "hast du den Stoff deiner Götter genommen" - wie die Morgenländer ( Inder vornehmlich ) aus den Naturelementen, Naturkräften, Naturgestaltungen -; "Aus dem Gedanken", kann man hinzusetzen, "nimmst du das Element und den Stoff zu Gott".
Hegel "Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie"
30 Jan '06 10:48 | |

Geistesgegenwart-Geistesgegewärtig

Dass wir uns nicht selbst erschaffen, dass wir aus einer sich „entwickelnden“ prozessualen Natur hervorgegangen sind, liegt auf der Hand, diese Entwicklung schien zunächst so rätselhaft, dass man keine andere Erklärung für unser Dasein finden konnte, als eine
außerhalb stehende Intelligenz, die die Welt und uns geschaffen haben musste, aber sich zum Bilde, also wir konnten uns Gott, uns ähnlich vorstellen, unsere Intelligenz hatte etwas von der Intelligenz Gottes mitbekommen.
Heute sehen wir uns einem Prozess entsprungen, der aus sich selbst heraus, aufgrund von strukturierten Abläufen, intelligent zu werden in der Lage ist, vergegenwärtigen wir uns dieses, haben wir einen klassischen Fall von Geistesgegenwart, hier und jetzt ist der Geist, der große Manitu, dabei zu sich zu kommen.
In dieser unmittelbaren Geistesgegenwärtigkeit verschwindet unser ich, wird aufgehoben in dem viel größeren ewigen, als dessen endliche Schnittstelle, vielleicht die "Enge Pforte", wir unseren alten Adam, das natürliche Erbe, hinter uns lassen. Nicht dass wir die Transzendenz als etwa widernatürliches ansehen, es ist der Übergang von der Naturgesetzlichkeit in die Freiheit des Geistes.
Echte Geistesgegenwart ist gemeint mit dem: „ wo zwei oder drei... da bin ich mitten unter euch“, der Mittler der Sohn und der Vater verschmelzen wieder letztlich zu ein und demselben. Deshalb gehört Geistesgegenwart und Geistesgegewärtig in den einen Atemzug, ins hier und jetzt: „Tat Twan Asi“
osrama
08 Jan '06 11:06 | | drei Kommentare
Nächstes Archiv Vorheriges Archiv
Archive:
April 2007
Januar 2006
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005
Januar 2005
Dezember 2004
November 2004
Oktober 2004
September 2004
August 2004
Juli 2004
Juni 2004
Mai 2004
April 2004
März 2004

Links:
Villa Haehnle
M*A*S*H 4077
Eiszeitkunst
46664: 1 minute for Aids in Africa
Homepage von Peter Sloterdijk
Proteus Blog

Stuff:
Powered by Pivot 
XML-Feed (RSS 1.0) 
XML: Atom Feed